Wissenschaftliches

„Die Menschen sind verschieden, und wir können aus diesen Unterschieden viel lernen.“
Kwame Anthony Appiah

Ich bin von Haus aus Politologe und Erziehungswissenschaftler (M.A. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg). Meine fachliche und praktische Expertise basiert auf langjähriger wissenschaftlicher Ausbildung, Lektüre und verschiedenen Forschungsaktivitäten, die in Form von Studien und Fachpublikationen veröffentlicht oder für Handreichungen und Broschüren für ein breiteres Fachpublikum aufbereitet wurden.

In meiner wissenschaftlichen Arbeit versuche ich meist, theoretische Grundlagen in einem interdisziplinären Ansatz mit wirkungsorientierter Praxisforschung und -wissen zu verbinden. So können auf fundierter Studienbasis erfolgsversprechende Handlungsempfehlungen für die konkrete Umsetzung von Veränderungsprozessen in Verwaltungen, Unternehmen und Organisationen ausgesprochen werden. Zugleich können Forschungslücken analysiert und neue Forschungsbedarfe und -felder benannt werden.

Über viele Jahre war Dozent an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der Freien Universität Berlin mit Seminaren u.a. zu Diversity Management, Gender- und Diversity-Kompetenz, Positiven Maßnahmen oder Antidiskriminierungspolitiken.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben freue ich mich auf Ihre This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Ausgewählte Forschungsprojekte und Studien:

ADS AGG Diversity

Mercator Gutachten Diversitat pdf 212x300

ADS Positive Manahmen