Profil

“Es geht um die Gleichheit in der Verschiedenheit.”
Simone de Beauvoir
Ret AndreasMerx 6883 kl

Andreas Merx
Organisationsberater, Diversity-Trainer und Inhaber von pro diversity

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Tel.: 030 616 20 879
Mobil: 0176 293 295 15

Andreas Merx ist Organisationsberater, Diversity-Trainer, Referent und Autor zahlreicher Fachbeiträge und wissenschaftlicher Studien. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er zu den Themen Diversity Management, Diversitätspolitiken, Antidiskriminierung, Integration, Interkultur und Gleichstellung.

Im Deutschen Bundestag und im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend arbeitete er bis 2005 als Referent zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Diversity Management, Diversitätspolitik, Zuwanderungsgesetz und Rechtsextremismus.

Von 2011 bis 2022 war er stellvertr. Leiter und Berater für Fachkräftesicherung und betriebliche Integration in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der vom BMAS geförderten IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung.

2015 initiierte er gemeinsam mit dem Land Berlin und der Stadt Köln das Diversity-Netzwerk der Kommunal- und Landesverwaltungen.

Merx unterstützt bundesweit Verwaltungen, Unternehmen und Organisationen mit Beratung, Coaching, Workshops und Vorträgen in der diversitätsorientierten und diskriminierungssensiblen Organisationsentwicklung und qualifiziert Führungskräfte und Mitarbeitende zu einer Vielfaltskompetenz. Sein Basecamp hat er im lebensprallen und vielseitigen Berlin-Neukölln aufgeschlagen.

Qualifikationen:

  •  Zertifizierter Systemischer Organisationsberater
  • Zertifizierter Diversity-Trainer
  • Zertifizierter Organisationsberater Managing Gender & Diversity
  • Zertifizierter Trainer für Interkulturelle Kompetenz
  • M.A. Politologie und Erziehungswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Ausgewählte Referenzen